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         23. Kongress der DGII  2009
        Abstracts DGII 2009 
       X.
Wissenschaftliche
Sitzung: Biometrie/Varia  
      P 83              Frühe fokale Nd:YAG-Kapsulotomie zur
        Behandlung einer Patientin mit inkomplettem Kaspselblocksyndrom nach Phakoemulsifikation mit Hinterkammerlinsen-Implantation  
      Brückner K, Gatzioufas Z, Löw U, Schnaidt A, Schirra F, Seitz B 
         
        Universitäts- Augenklinik Homburg/Saar  
      Fragestellung: Wir berichten über eine Patientin mit inkomplettem  Kapselblocksyndrom (iKBS) nach Katarakt-OP, das mittels früher fokaler  Nd:YAG-Kapsulotomie (YAG-KT) erfolgreich behandelt wurde.   
        Methodik: Bei einer 68-jährigen Patientin wurde am RA eine komplikationslose  Kat-OP mit IOL durchgeführt. Zielrefraktion war   -0,5 dpt. Am 1. postoperativen Tag war der bestkorrigierte Visus  (BCVA) 0,8. Nach einer Woche stellte sich die Patientin in unserer  Poliklinik mit BCVA am RA 0,4. Die Spaltlampenuntersuchung zeigte  Ansammlung einer transparenten Flüssigkeit zwischen IOL und Hinterkapsel. Der Augeninnendruck (IOD) war 14 mmHg und der Kammerwinkel  offen. Es war weiterhin eine Myopisierung der Patientin  festzustellen (oR: -2,50/-1,00/154°). In Hinsicht auf diese Befunde  wurde die Diagnose des iKBS gestellt.  
        Ergebnisse: Nach einer Woche  wurde eine fokale YAG-KT bei 6 Uhr (6-Uhr-Kapsulotomie)  durchgeführt. Innerhalb von 5 Tagen erfolgte der vollständige Abfluss  der eingeschlossenen Flüssigkeit mit deutlicher Visusverbesserung  auf 0,7. Drei Wochen nach der Katarakt-OP war der BCVA  0,9 (oR: -1,25/-0,75/159°). 
Schlussfolgerung: Unsere Patientin  manifestierte ein iKBS mit Visusminderung aber ohne IOD-Steigerung.  Die frühe fokale 6-Uhr Kapsulotomie führte zur baldigen Befundbesserung  und Visuserholung.  
       
      Erschienen in:
        Klin Monatsbl Augenheilkd 2009; 226: Suppl 1, 1–24  
        Georg Thieme Verlag KG Stuttgart - New York;
      ISSN 1431-634X  |