23. Kongress der DGII  2009
        Abstracts DGII 2009 
       XV.
Wissenschaftliche
Sitzung: IOL  
      V 117      Vergleich der optischen Performance der        Tecnis ZCB00 mit anderen Linsen in Weißlicht  
      Terwee T  
         
        AMO Groningen BV (Niederlande)  
      Fragestellung: Der Effekt der unterschiedlich starken Kompensation  der cornealen sphärischen Aberration (SA) auf die optische Performance  von Intraokularlinsen wird durch Messung in Weißlicht in  einem Modellauge demonstriert. 
Methodik: Anhand von MTF-Messungen  (bei 50 c/mm) und US Air Force-Targetprojektionen wird das  Verhalten verschiedener monofokaler IOLs an einem Modellauge mit  künstlicher physiologischer Cornea in Weißlicht untersucht. Dabei  werden die Tecnis ZCB00 und die ZA9003 (beide mit Komplettkorrektur  der durchschnittlichen cornealen SA in grünem Licht) mit der  SofPort LI61AO, HOYA-PS-AF1, AcrySof IQ SN60WF (mit teilweiser  SA-Korrektur) und der Crystalens AT-50E verglichen.  
Ergebnisse:  In Weißlicht zeigen die asphärischenTecnis-Linsen bei 3 mm Pupille  eine MTF von 0,57. Die anderen Linsen besitzen eine MTF von bis zu  0,42. Bei einer 5 mm Pupille erreichen die Tecnis-Linsen 73% der  MTF-Werte bei 3 mm; die der anderen Linsen verringern sich auf  bis zu 65%. Die US Air Force-Targetprojektionen verhalten sich ähnlich.   
Schlussfolgerungen: Die Tecnis-IOLs erreichen in Weißlicht  die höchste optische Performance im Vergleich zu IOLs, die die SA  teilweise korrigieren. Außerdem ist die optische Performance der  Technis Intraokularlinsen weniger abhängig von der Pupillenweite  als bei anderen IOLs. 
       
      Erschienen in:
        Klin Monatsbl Augenheilkd 2009; 226: Suppl 1, 1–24  
        Georg Thieme Verlag KG Stuttgart - New York;
      ISSN 1431-634X  |