Logo der DGII
Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation und refraktive Chirurgie
   
Allgemeine Informationen
Über die DGII  
Grußwort  
Allgemeine Hinweise  
für Teilnehmer  
für Vortragende  
Anfahrt  
Rahmenprogramm  
   
Wissenschaftl. Programm
Themen 2009  
Programm  
Raumplan Donnerst.  
Raumplan Freitag  
Raumplan Samstag  
Poster, Videos  
Kurse und Wetlabs  
Pflegepersonal  
Aktive Teilnehmer  
Anschriften  
   
Industrie
Sponsoren  
Aussteller  

 

23. Kongress der DGII 2009

Abstracts DGII 2009

VI. Wissenschaftliche Sitzung: QM / Ergebnis-Dokumentation / Katarakt-Chirurgie

V 46

Workflow-Management im OP mit CALLISTO

Fabian E

AugenCentrum MVZ Rosenheim

Fragestellung: Die Abläufe am OP-Tagfür Patienten sind hoch komplex. Wie können verschiedeneStationen, wie Anmeldung, Aufnahme, Patienten-Vorbereitung, anästhesiologische Überwachung, OP- Dokumentation in Schrift, Zahlen und Bild, der postoperative Verlauf, die Ergebnisse koordiniert und nachhaltig dokumentiert werden? DieSteuerung von Mikroskop, Video-Technik und Warenwirtschaft wird zusätzlich gefordert.
Methode: Aufgrund langjähriger Erfahrung in der Optimierung des Patienten-Managements für die ambulante Katarakt-Chirurgie sowie durch Nutzung und Erweiterung einer bestehendenTechnologie wurde ein Pflichtenheft erstellt, die stichprobenweise Evaluierung durchgeführt und die Integration in ein Praxis-Computer-Netzwerk umgesetzt.
Ergebnisse: Mit dem System CALLISTO (Zeiss Meditec) können vielfältige individuelle Patientendaten (Refraktion, Biometrie, usw.), globale Daten zum OP- Ablauf (OP-Termin-Vergabe, OP-Plan-Erstellung) sowie Dokumentationen (Vorbereitung des Auges, anästhesiologische Überwachung, OP-Bericht) erstellt werden.
Schlussfolgerung: Erstmals steht ein System zur Verfügung, um die netzwerkbasierte Erhebung, Dokumentation undAuswertung peri-, operativer und postoperativer Daten für die Katarakt-Operation zu ermöglichen. An den 5 bis 6 verschiedenen Arbeitsplätzen besteht jederzeit ein hohes Maß an Transparenz der aktuellen Abläufe. Die Dokumentation von strukturierten Abläufen, die Datenerhebung und Auswertung für Ergebnisdokumentationen sowie die mögliche Integration in bestehende Praxis-Computersysteme machen CALLISTO zu einem äußerst wertvollen Instrument für den Workflow und das Management von Patienten um die Katarakt-Operation herum.

Erschienen in: Klin Monatsbl Augenheilkd 2009; 226: Suppl 1, 1–24
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart - New York; ISSN 1431-634X