Logo der DGII
Deutschsprachige Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation und refraktive Chirurgie
   
Allgemeine Informationen
Über die DGII  
Grußwort  
Allgemeine Hinweise  
für Teilnehmer  
für Vortragende  
Anfahrt  
Rahmenprogramm  
   
Wissenschaftl. Programm
Themen 2009  
Programm  
Raumplan Donnerst.  
Raumplan Freitag  
Raumplan Samstag  
Poster, Videos  
Kurse und Wetlabs  
Pflegepersonal  
Aktive Teilnehmer  
Anschriften  
   
Industrie
Sponsoren  
Aussteller  

 

23. Kongress der DGII 2009

Abstracts DGII 2009

XV. Wissenschaftliche Sitzung: IOL

V 112

Korrektur niedriger Astigmatismen mit der AcrySof toric SN60TT

Szurman P, Frank C, Petermeier K

Universitäts- Augenklinik Tübingen

Fragestellung: Mit der Acrysof toric steht ein neues Konzept zur operativen Astigmatismuskorrektur zur Verfügung. Die Ergebnisse in Bezug auf Effizienz und Rotationsstabilität werden vorgestellt.
Methodik: In dieser prospektiven Studie wurden 28 Augen von 21 Patienten mit Katarakt und Astigmatismus eingeschlossen. Der astigmatische Bereich umfasste 0,75–2,5 Dpt auf Brillenebene. Nachuntersuchungszeitraum war 3 Monate. Untersucht wurden der best-und unkorrigierteFernvisus (ETDRS), Hornhauttopografie, Wellenfrontanalyse, Rotationsstabilität und monokulare 0,25 dpt- Defocuskurve.
Ergebnisse: Bei der 3-Monats-Kontrolle zeigte sich eine Reduktion des Astigmatismusim Median von 1,58 auf 0,5 Dpt. Der theoretische Ziel-Astigmatismus lag bei 0,19 Dpt (Median der Differenz 0,16 Dpt). Die mittlere IOL-Rotation betrug 0,45° ± 2,13°. Die Defokuskurve unterschritt die Intermediär-Visusgrenze von 0,5 bei 83 cm. Die sphärische Aberration stieg linear von 0 mm bei 3 mm auf 0,32 mm bei 6 mm Analysebereich ohne pupillenabhängigen myopen Shift.
Schlussfolgerung: Die Acrysof toric zeigt eine hohe Rotationsstabilität und Vorhersagbarkeit in der Zielrefraktion. Damit wird eine präzise Korrektion niedriger Astigmatismen mit gutem unkorrigiertem Fern-und Intermediärvisus erreicht.

Erschienen in: Klin Monatsbl Augenheilkd 2009; 226: Suppl 1, 1–24
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart - New York; ISSN 1431-634X