DGII Abstracts 2005
19. Jahrestagung der DGII - 18. und 19. Februar 2005 in Magdeburg

Klin Monatsbl Augenheilkd 2005; 222: Suppl 1

KV55

Patent-Blau (Blueron®): ein neuer Farbstoff in der Kataraktchirurgie
Mennel S, Meyer CH, Tietjen A, Zaki NV, Schmidt JC
Marburg

Hintergrund: Neben Trypan-Blau (Vision Blue®) steht nun Patent-Blau (Blueron®) für die intraokulare Anwendung zur Verfügung.
Patienten und Methode: In einer ersten Gruppe erfolgte die Linsenkapselanfärbung unter Luftfüllung der Vorderkammer mit anschließender Spülung, in einer zweiten Gruppe erfolgte nach Einwirkung des Farbstoffes unter Luft direkt ein Austausch mit Viskoelastikum.
Ergebnisse: Während unter Luft die Linsenkapsel von Farbstoff bedeckt ist, entfernt sich dieser nach Spülung der Vorderkammer auffallend leicht. Vermehrt angefärbt wird der zentrale Linsenbereich im Pupillenbereich. Wird allerdings die mit Luft gefüllte Vorderkammer direkt mit Viskoelastikum ausgetauscht, so verbleibt mehr Farbstoff auf der Kapsel. Obwohl die Kapsulorhexis in diesen Fällen einfacher durchführbar ist, reicht die Anfärbung für intumeszente Katarakte nicht aus. Trypan Blau färbt die Kapsel in einem tiefen Blau an, hingegen erscheint Patent Blau in einer türkisen Farbe und bietet nur einen geringen Kontrast zum weißen Hintergrund bei intumsezenten Katarakten.
Schlussfolgerung:
1) Direkter Luft-Viskoelastikum-Austausch erlaubt die bessere Darstellbarkeit der Linsenkapsel.
2) Die Adhärenz von Patent-Blau zur Linsenkapsel ist geringer im Vergleich zu Trypan-Blau.
3) Der Farbstoff ist zur Anfärbung der Linsenkapsel bei intumeszenten Katarakten ungeeignet.

Zurück     |     Zur Tagungsübersicht DGII 2005



Copyright © DGII 2005