Internet in der Ophthalmologie

B. Dick
Universitäts-Augenklinik Gießen, Friedrichstr. 18, D-35385 Gießen


Das Internet entwickelt sich zu einer schnellen, leistungsfähigen und weltweiten Informationsquelle, die aufgrund des einfachen Zugangs und der rasch verfügbaren sehr großen Informationsfülle in den letzten Jahren einem exponentiellen Wachstum unterlag.
Das Internet kann als Kommunikations- und Verteilungsmedium genutzt werden. Der Benutzer erlangt über den Computer mit seinem an die Telefonleitung angeschlossenen Modem Zugang zum Internet. Das Versenden und Empfangen von Berichten oder Bildern, die sprachliche und textbezogene Konsultation von Kollegen, eine Literatursuche, Teilnahme an ophthalmologischen Kongressen oder Diskussions- und Interessengruppen, Bezug von Information über vergangene oder zukünftige Fortbildungsveranstaltungen sowie der Bezug von Firmen- und Produktinformationen ist durch das Internet mit einfachen Mitteln möglich.
Mit Netzwerken wird es möglicherweise gelingen, die enorme Explosion der medizinischen Datenflut in der zunehmenden Spezialisierung intelligent zu koordinieren.
Die kollegiale Interaktion wird durch das Internet drastisch erweitert, und die Qualität der Patientenversorgung durch die großen Ressourcen des Internet verbessert.


-----------------------------