Cataracta secundaria nach Operation der maturen Katarakt

M. R.Tetz, M. Sperker, G. U.Auffarth, H. E. Völcker
Augenklinik der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg, INF 400, D-69120 Heidelberg


Hintergrund:

Bei maturen Katarakten liegen nicht selten hintere subcapsuläre Linsentrübungen mit zentripetal gewanderten äquatoriellen Linsenepithelien vor. Ist die Ausbildung einer Cataracta secundaria, von der Dichte der präoperativen Linsentrübung und den veränderten Linsenepithelien entlang der hinteren Kapsel abhängig ? Zwei gematchte, strukturgleiche Patientengruppen mit maturer und nichtmaturer altersbedingter Katarakt wurden bezüglich der Nachstarentwicklung untersucht.

Patienten und Methode:

20 Patienten mit maturer Katarakt wurden bezüglich der Art, Häufigkeit und Ausprägung einer Cataracta secundaria nach Kataraktoperation und Hinterkammerlinsenimplantation untersucht. Die Ergebnisse wurden mit denen einer Kontrollgruppe von 20 Patienten mit nichtmaturer, altersbedingter Katarakt verglichen, die bezüglich Alter, Nachbeobachtungszeitraum, OP-Technik und Operateur strukturgleich der ersten Gruppe waren. Die Ermittlung der Nachstarausprägung erfolgte mittels der standardisierten, photographischen Bildanalysetechnik nach Tetz et.al. (I).

Ergebnisse:

Der Nachbeobachtungszeitraum betrug für alle 40 Patienten im Durchschnitt 36 Monate. Der korrigierte Fernvisus betrug in der Traumagruppe 0,93 in der Kontrollgruppe 0,78. Ein fibrotischer Nachstar fand sich in der Gruppe mit maturer Katarakt bei 10% (Kontrolle 30%), ein regeneratorischer Nachstar in 40% (Kontrolle 20%) und Mischformen in 50% (Kontrolle 50%). Der Nachstarmittelwert betrug in der Gruppe mit maturer Katarakt 0,65 +/- 0,43, in der Kontrollgruppe 0,83 +/- 0,74 (p=0,845; Wilcoxon-Vorzeichen-Rang- Test). Bis zum Untersuchungszeitpunkt war bei keinem der Patienten mit maturer Katarakt und bei 30% der Patienten der Kontrollgruppe eine Nd:YAG-Laser Kapsulotomie durchgeführt worden.

Schlußfolgerung:

Die Patienten mit maturer Katarakt zeigten zwar ein leicht differentes Verteilungsmuster der Nachstarforrnen, im Vergleich zu Patienten mit nichtmaturer altersbedingter Katarakt, jedoch keinen signifikanten Unterschied bezüglich des Ausmaßes der Cataracta secundaria.

(I) Tetz MK, el al: Klinische Nachstarbewertung in pseudophaken Augen: Methodik und Reproduzierbarkeit. Der Ophthalmologe (1996) 93; im Druck.


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