Phaco ohne Ultraschallenergie

U. Giers
Ambulantes OP-Zentrum Detmold


Fragestellung: Phaco-Handgriffe haben leider die unangenehme Eigenschaft zu altern und auszufallen. Dies geschieht gern mitten im OP-Programm während alle anderen Handgriffe unsteril oder zur Reparatur eingesandt sind. Was dann?

Material und Methoden: Bei knapp 1000 Fällen von "clear-cornea"-Phaco's im Laufe des Jahres 1997 kam es ca. fünfmal zu Beginn einer Katarakt-Operation zum Ausfall des Phaco-Handstückes. In einigen dieser Fälle hätte das Warten auf einen sterilen Ersatz eine längere OP-Unterbrechung zur Folge gehabt. Deswegen wurde bei mittelharten Linsenkernen versucht, die Operation ohne Ultraschallenergie fortzusetzen.

Ergebnisse: Bei Linsenkernen bis zu mittlerer Härte gelingt es, mit dem Phacotip bei Einstellen einer sehr hohen Saugleistung sowohl den Phaco-chop, als auch das anschließende Beseitigen der gewonnenen Kernfragmente völlig ohne jede Ultraschallenergie durchzuführen. Hierbei muß ein zweites Instrument die Kernanteile dem Tip zuführen und hineinstopfen.

Schlußfolgerung: Auch mit elektrisch defekten Phacohandgriffen kann eine "Phaco"-Operation durchgeführt, bzw. zuendegeführt werden, wenn zu Beginn oder während des Eingriffs die Ultraschalleistung ausfällt.