Die kindliche Katarakt – Visusprognose und Nachstar-Inzidenz nach Kapselsack-fixierter IOL-Implantation

E. Stahl, A. Zubcov, U. Fries, O.E. Schnaudigel, C. Ohrloff, N. Stärk

Die Korrektur der kindlichen Katarakt erfolgt zuneh-mend mittels primärer, Kapselsack-fixierter IOL-Implan-tation über einen Limbuszugang.

Patienten und Methoden Zur Einschätzung von Visus-prognose und Komplikationen des Eingriffs wurden 33 Kinder (mittleres Alter (BSEM) 7B3 Jahre (3–12 Jah-re); 43 Augen: 15 traumatische, 19 frühkindliche, 9 kon-genitale (von den letzten 2 Gruppen 19 bilaterale und 9 unilaterale Katarakte) 6–45 Monate nach primärer Kap-selsack- fixierter IOL-Implantation untersucht.

Resultate Der mittlere bestkorrigierte postoperative Visus aller Augen betrug 0,5B0,05 (traumatische K.: 0,6B0,07, frühkindliche K.: 0,5B0,07, kongenitale K.: 0,2B0,07). 17 von 43 Augen (40%) erreichten einen Visus von 0,5 und höher. Es bestand eine positive Korrelation zwischen Morphologie (ant. und post. Rindentrübung bzw. subkapsuläre Trübung) und Visus (0,7B0,07 bzw. 0,5B0,05; p <0,01). Bilaterale Katarakte zeigten ein bes-seres Visusergebnis als unilaterale (0,7B0,07 vs. 0,2B0,05; p <0,005). Bis auf 4 Augen lag die Refraktion im gewünschten Bereich. Wurde eine primäre posteriore Kapsulotomie mit anteriorer Vitrektomie durchgeführt, litten nur 3 von 16 Augen (19%) an einem Nachstar (trau-matische K.: 13%, frühkindliche K.: 5%, kongenitale K.: 0%). Dagegen kam es ohne primäre posteriore Kapsulo-tomie und anteriore Vitrektomie bei 19 von 27 Augen (70%, p<0,002) zu einem Nachstar (traumatische K.: 67%, frühkindliche K.: 42%, kongenitale K.: 11%). Es be-stand keine Korrelation zwischen Operationsalter und Nachstar-Inzidenz (ppn.s.).

Schlußfolgerung Die Visusprognose nach primärer Kapselsack-fixierter IOL-Implantation bei Kindern ab 2 Jahren ist sehr gut. Ohne primäre Kapsulotomie und an-teriore Vitrektomie ist mit der Entwicklung eines Nach-stars zu rechnen, wobei die Inzidenz des Nachstars bei traumatischen Katarakten am höchsten und bei kongeni-talen Katarakten am niedrigsten war.

Univ.-Augenklinik, Theodor-Stern-Kai 7, D-60590 Frankfurt


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