Perioperative Komplikationen bei Kataraktoperation unter Substitution der oralen Antikoagulation durch Heparin

K. Greiner, B. Dick, O. Schwenn, N. Pfeiffer

Eine einheitliche Richtlinie für das perioperative Mana-gement von Kataraktpatienten unter Antikoagulation existiert nicht. Die Mehrzahl der Kataraktchirurgen un-terbricht die Antikoagulantientherapie präoperativ bei gleichzeitiger Heparinsubstitution.

Methode Retrospektiv wurden die Verläufe von 44 Ka-taraktoperationen, bei denen präoperativ die orale Anti-koagulation überlappend auf Heparin umgesetzt wurde, hinsichtlich des Gerinnungsstatus (Quickwert, INR, PTT, TZ), intraoperativer Komplikationen, systemischer Kom-plikationen und optischer Rehabilitation untersucht.

Ergebnisse In 21 Fällen wurde eine Phakoemulsifikati-on über einen Hornhauttunnel, in einem Fall über einen korneoskleralen Tunnel und in 22 Fällen eine extrakap-suläre Kataraktextraktion über eine korneosklerale Inzision vorgenommen. Am Tag der Operation betrugen der Quickwert 76B20%, die INR 1,44B0,32, die PTT 38,1B9,9 s und die TZ 17B1,3 s. Ein komplikationsloser Verlauf war bei 35 Operationen zu verzeichnen. Hämor-rhagie aus der korneoskleralen Inzision (np3) und Hin-terkapselruptur (np2) stellten die häufigsten Komplika-tionen dar. In zwei Fällen trat eine systemische Kompli-kation auf: Eine Patientin zeigte eine kardiale Dekompensation, bei einem anderen Patienten traten in-traoperativ Herzrhythmusstörungen und Blutdruckan-stieg auf. Der präoperative Visus betrug zwischen Licht-scheinwahrnehmung und 0,5 (Median 0,2) und postopera-tiv zwischen 0,16 und 1,2 (Median 0,5).

Schlußfolgerung Intraoperative Blutungen traten bei Umstellung der oralen Antikoagulation auf Heparin sel-ten auf. Der rein korneale Zugang war mit einem gerin-geren Blutungsrisiko behaftet als der korneosklerale. In unserem Patientengut wurden keine perioperativen syste-mischen Komplikationen beobachtet, die eindeutig auf die Antikoagulation zurückzuführen waren.

Universitäts-Augenklinik Mainz, Langenbeckstr. 1, D-55131 Mainz


Zur Übersicht Referate Vorträge
Programm Videos Demonstrationen